- Eintritt frei
- ohne Anmeldung
- Veranstaltung wird organisiert vom Umweltzentrum Dresden e. V.
- Ort: HY! Community-Raum im Deutschen Hygiene-Museum
- immer freitags (außer feiertags) ab 15 Uhr
Die ABC-Tische sind ein offener Treff und ein Kommunikationsangebot für neuangekommene und andere interessierte Dresdner*innen im Zentrum der Stadt.
Seit Mai 2026 findet freitags – außer an Feiertagen – ein Erzählcafé im HY! zu aktuellen Fragen des Zeitgeschehens statt. Gemeinsam werden ausgewählte Themen oder Zeitungsartikel diskutiert, es wird geredet und gelacht, ein Blick auf das geworfen, was Dresden bewegt – und darauf, was wir in Dresden bewegen können. Dabei wird ganz nebenbei ausgiebig die deutsche Sprache trainiert.
Hinweis: Die ABC-Tische finden freitags ab 15 Uhr im DHMD statt.
Am 28. August ist der Community-Raum HY! belegt; Treffpunkt ist an diesem Tag vor dem HY!